Starke Leistung und wichtiger Schritt der 2. Damen

8:2-Erfolg über Aufstiegskonkurrenten HCE 2

Die 2. Damen des HTC Uhlenhorst konnten am Sonntag in einer sehr gut gefüllten Uhlenhalle einen großen Schritt in Richtung Oberliga machen. Mit 8:2 wurde Mitfavorit HC Essen 2 nach Hause geschickt. Nach sechs Siegen in Folge liegt das Team nun als einzig ungeschlagene Mannschaft an der Spitze der 1. Verbandsliga Gruppe C und hat sich damit eine sehr gute Grundlage für einen möglichen Aufstieg geschaffen.
Hockeyspiele in der Verbandsliga gehören für die verwöhnten Uhlenhorster Zuschauer nicht immer zu den sportlichen Höhepunkten. Am Sonntag allerdings konnten die zahlreichen Besucher eine hervorragende Partie sehen. Tabellenführer HTC Uhlenhorst empfing den Zweiten HC Essen. Das Spitzenspiel dieser beiden Zweitvertretungen hatte bereits große Bedeutung im Kampf um den Aufstieg in die Oberliga. Die beiden besten Teams der Liga hatten bislang wenig Mühe mit den anderen sechs Mannschaften der 1. Verbandsliga Gruppe C. Am Ende der Saison wird es daher wohl auf Uhlenhorst oder Essen als Aufsteiger hinauslaufen. In der Vorbereitung machten Trainer Hanns-Peter Windfeder und Tim Welsch den 2. Damen die Situation sehr klar und forderten insbesondere von den erfahreneren Spielerinnen vollen Einsatz. Und die lieferten – überzeugend.
Von der ersten Minute an agierten die Uhlen-Damen hochkonzentriert und setzten die Essenerin mit einem aggressiven Pressing stark unter Druck. Die beiden Sturmreihen Barfeld/Elling sowie Klusmann/Rousselle störten damit immer wieder den Spielaufbau des Gegners und eroberten sich viele Bälle für eigene Konter. Den eigenen Spielaufbau hatten die Verteidigerinnen Bruckmann/Fürk gemeinsam mit dem Center Willems bzw. von Moltke taktisch sehr gut im Griff. Mit viel Geduld und Übersicht konnten sie den defensiven 5er-Block der HCE-Spielerinnen immer wieder knacken und so die eigenen Stürmer sehr gut in Szene setzen. Und klappte mal etwas nicht, wurde der gegnerische Angriff zumeist mit einem aggressiven Zweikampf unterbunden oder die gute Torfrau Lara Rütten vereitelte die Torchance.
Ein paar Minuten brauchten die Uhlen-Damen jedoch, um sich auf das Spiel einzustellen. So gingen die Essener Gäste nach nur einer Minute zunächst in Führung. Ab Mitte der ersten Hälfte aber lief es. In der 14. und 17. Minute war es zweimal Andrea Rousselle, die Uhlenhorst mit 2:1 in Front brachte. Bis zur Pause bauten dann Anne Bruckmann sicher per Strafecke und Tanja Barfeld den Vorsprung auf 4:1 aus. Auch im zweiten Abschnitt behielten die Uhlenhorsterinnen ihr taktisches Konzept diszipliniert bei. Wieder waren es die Stürmerinnen Tanja Barfeld (36.) und Andrea Rousselle (42.), die für die Tore fünf und sechs sorgten, ehe Essen der zweite und an diesem Tag für sie letzte Treffer gelang. In der Schlussphase spielte Uhlenhorst das Match souverän zu Ende, legte sogar mit zwei weiteren Toren durch Pia von Moltke sowie Jana Elling zum Endstand von 8:2 nach.
Tore: 0:1 HCE 2 (1.), 1:1 Andrea Rousselle (14.), 2:1 Andrea Rousselle (17.), 3:1 Anne Bruckmann (20., KE), 4:1 Tanja Barfeld (26.), 5:1 Tanja Barfeld (36.), 6:1 Andrea Rousselle (42.), 6:2 HCE 2 (47.), 7:2 Pia von Moltke (51.), 8:2 Jana Elling (53.)
HTCU: Lara Rütten, Anne Bruckmann, Franziska Fürk, Carolina Lohscheidt, Britta Behr, Suzanne Willems, Dorit Melchert, Pia von Moltke, Tanja Barfeld, Jana Elling, Andrea Rousselle, Nora Klusmann