Die 2. Bundesliga kann am Samstag beginnen – Unsere Damen sind startbereit

Das blendende Auftreten und das mit Platz fünf im elitären Kreis respektable Abschneiden beim EH-Cup des Mannheimer HC hat bei Hanns-Peter Windfeder für die letzte Bestätigung gesorgt. „Mit der Saisonvorbereitung bin ich unheimlich zufrieden. „Wir haben kein einziges Spiel verloren, dass wir hier eine Partie im Siebenmeterschießen abgeben, kann passieren. Wir gehen motiviert, mit vollem Einsatz und ganz viel Spaß in die Saison“, sagte der Trainer der Uhlenhorster Hockey-Damen nach dem Abschluss der Vorbereitung. Am Samstag, 16 Uhr, fällt im Waldstadion gegen den Bonner THV der Startschuss.

Das Team ist zusammen geblieben - der Aufstieg ist das Ziel!

Zwölf Teams hatten sich auf dem Gelände des Mannheimer HC zum NH-Cup 2015 formiert. Zehn Bundesligisten und zwei Zweitliga-Vertreter, einer davon der HTCU. Der Start am späten Freitagabend gegen den TSV Mannheim gelang den Mülheimerinnen nach Maß. Nach Treffern von Katharina Windfeder (Strafecke), Maren Kiefer, Nicola Pluta und Hanna Valentin hieß es verdientermaßen 4:1. Am Samstag trafen die Damen von der Ruhr in der ersten Partie auf den gastgebenden MHC. Nach der regulären Spielzeit lautete das Resultat 2:2 (Tore: Teresa Martin Pelegrina und Katharina Windfeder per Siebenmeter). Das anschließende Siebenmeterschießen gewann der MHC mit 4:3. „Schade, das war unser bestes Turnierspiel, die Mannschaft hat mir unheimlich gut gefallen. Aufgrund der vielen Torchancen in der zweiten Halbzeit hätten wir das Spiel locker gewinnen können“, so der Trainer.
Das zweite Spiel am Samstag gewann der HTCU gegen Bundesligist TuS Lichterfeld aus Berlin nach Toren von Nicola Pluta, Carolin Hoffmann, Mirja Zöller und Alica Wahl mit 4:0.
Die Partie um Platz fünf gegen den Großflottbeker THGC stand auch im Zeichen einer kleinen Revanchen. Die Hamburgerinnen hatten dem HTCU bekanntlich den Bundesliga-Aufstieg weggeschnappt. „Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen“, sagte Windfeder. Gesagt, getan: 3:1 dank der Treffer von Laura Apeltrath (2) und Maren Kiefer.
Gerd Böttner, www.derwesten.de
Hier ist der Hinrunden-Spielplan unserer Damen:
Samstag, 12. September 2015
Uhlenhorst Mülheim – Bonner THV _:_ 16:00
Samstag, 19. September 2015
Uhlenhorst Mülheim – Hamburger Polo Club _:_ 17:00
Sonntag, 20. September 2015
Uhlenhorst Mülheim – Klipper THC Hamburg _:_ 12:00
Samstag, 26. September 2015
Club Raffelberg – Uhlenhorst Mülheim _:_ 14:00
Sonntag, 27. September 2015
Blau-Weiß Köln – Uhlenhorst Mülheim _:_ 12:00
Samstag, 3. Oktober 2015
Hannover 78 – Uhlenhorst Mülheim _:_ 16:00
Samstag, 10. Oktober 2015
Uhlenhorst Mülheim – TG Heimfeld _:_ 16.00