Damen-Bundesliga: Im Westen spielt die Musik

Ein Traum war in der vergangenen Hallensaison für die Hockey-Damen des HTC Uhlenhorst in Erfüllung gegangen. Unvergessen ist der Einzug ins Finale der deutschen Meisterschaft in Berlin. Am Ende triumphierte im West-Derby der Düsseldorfer HC, doch die Mülheimerinnen wurden als Feld-Zweitligist für die fantastische Saison unterm Hallendach mit Lob überschüttet. 2016 findet die Endrunde der vier besten Teams in Lübeck statt, am Wochenende beginnt die Bundesliga-Saison.

Es kann losgehen in der Bundesliga! Foto: Oliver Müller

Schlagen die Uhlenhorsterinnen nach dem Coup an der Spree nun auch den Weg zur Hansestadt ein? Für mindestens eine deutsche Top-Mannschaft wird die Reise bereits im Westen enden. Titelverteidiger Düsseldorfer HC, Vizemeister HTC Uhlenhorst und Rot-Weiss Köln spielen alle auf höchstem Niveau. Die Bundesliga-West-Gruppe ist auf dem Weg zum „Tor des Nordens“ eine verdammt hohe Hürde.
„In der vergangenen Hallensaison lief alles optimal. Das ist nicht immer zu erwarten. Nach dem zweiten Platz in der deutschen Meisterschaft haben die gegnerischen Teams mehr Respekt vor uns als noch zuvor. Aber Düsseldorf und Köln sind zwei absolute Spitzenmannschaften und nur zwei aus dem Westen qualifizieren sich für das Viertelfinale“, erklärt Hanns-Peter Windfeder. Der HTCU-Trainer ergänzt: „Bei den Kölnerinnen fehlen in diesem Winter nur zwei der Feld-Nationalspielerinnen. Daher sind sie noch stärker als in der vergangenen Saison einzuschätzen. Wir können aber auch auf einen eingespielten Kader zurückgreifen, und wir werden — da bin ich mir sicher — eine starke Saison spielen.“

Üppige Ausstattung mit Top-Trio

Der Westen ist mit dem Top-Trio in der Halle üppig ausgestattet. Endrunden-Kandidaten sind außerdem der Harvestehuder THC Hamburg und der Club an der Alster Hamburg aus dem Norden sowie der Mannheimer HC und der Münchner SC aus dem Süden. Die Ost-Vereine werden von den Experten nicht ganz so stark wie diese Teams eingeschätzt. Für die West-Klubs ist es schon in der Bundesliga-Phase ganz schwer, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Zudem warten in der Runde der letzten Acht die starken Konkurrenten aus dem Norden auf die Besten aus dem Westen.
Externe Neuzugänge im Vergleich zur Saison 2014/15 gibt es beim HTC Uhlenhorst nicht. Erstmals dabei sind allerdings die Jugendlichen, die vor der diesjährigen Feldsaison den Sprung in das erste Damenteam geschafft hatten. Nach den starken Auftritten beim Vorbereitungs-Turnier in Hamburg am vergangenen Wochenende hat Windfeder schon zwei Kandidatinnen der talentierten Nachwuchskräfte in die engere Wahl für das Aufgebot ins Auge gefasst. Windfeder: „Emelie Matthes ist eine Alternative auf der linken Verteidigerposition. Sie könnte dafür sorgen, dass Katharina Windfeder einige Verschnaufpausen mehr als zuletzt einlegen kann. In der vergangenen Saison hatten wir keine echte zweite Verteidigerin auf dieser Position. In Hamburg hat sich auch Katharina Kiefer durch ihre pfiffige Spielweise in den Vordergrund gespielt.“
An diesem Samstag geht es für die Uhlenhorsterinnen in der West-Gruppe mit dem Auswärtsspiel gegen den Crefelder HTC los (17 Uhr, Kurt-Tucholsky-Schule). Die Mülheimer Hockey-Fans dürfen sich dann am Sonntag auf den ersten Heimauftritt des deutschen Vizemeisters in der neuen Saison freuen. Um 12 Uhr beginnt die Partie gegen den ETuF Essen in der RWE-Sporthalle.
Marcus Lemke, www.derwesten.de