18 Monate Arbeitsgruppe Beiträge

Als sich 2011 abzeichnete, dass das Budget 2012 nur durch eine Umlage abgedeckt werden konnte, setzte der Vorstand die Arbeitsgruppe Beiträge ein. Das Ziel, sichere Clubfinanzen mit einem Spielraum für nötige Investitionen zur Werterhaltung und Weiterentwicklung des Clubs. Na ja, relativ einfach formuliert, aber unglaublich schwierig umzusetzen. Aber eben dringend notwendig.
Die Gruppe fand schnell ihre Mitstreiter:
Markus Steinwachs, Vorstand Clubfinanzen
Wolfgang Bruckmann, Geschäftsführer und 2. Vorsitzender
Silvia Becker, Vorstand Geselligkeit und Öffentlichkeit
Ralf Münstermann
Anja von der Heidt
Jörg Ochs ab 2013
Christian Windfeder
Gestartet ist das Team mit der Mutter aller Ideen zum Thema Beitragserhöhung: „Können wir nicht die Ausgaben senken?“ Mehrere Monate wurden die exakten Kosten des Clubs von Markus und Wolle analysiert und in einen verbrauchsorientierten Kostenstellenrahmenplan zusammengefasst. Jede Kostenstelle wurde besprochen, eingestuft und auf zukünftige Notwendigkeit überprüft. Dabei wurde auch die in den kommenden Jahren zu erwartende Kostenentwicklung, so weit wie möglich, prognostiziert.
Auf dieser konkreten Ausgaben-Basis hat sich die gesamte Arbeitsgruppe dann mit der Einnahmenseite beschäftigt. Welche Zuflüsse sollten welche Kosten decken und was können wir im Sinne der sicheren Clubfinanzen in der Zukunft auch von außen erwarten bzw. realistisch erhoffen? Solide und zukunftssicher finanziert ist der Club bei einem Verhältnis von ca. 70% internen zu ca. 30% externen Einnahmen. Gesagt getan, jetzt nur noch kurz die 70% in eine Beitragsstruktur zusammenfassen und fertig ist die Arbeitsgruppe Beiträge. Theoretisch richtig, praktisch nicht umzusetzen. Beitragsklassen bis hin zu 1.800,00 Euro pro Person in der Spitze waren das Ergebnis. So geht’s also nicht. Also wieder ran an die Kosten und wieder von vorne.
Dass dieser Prozess nicht einfach war, kann sich sicher jeder vorstellen. Auch die völlig unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Gruppenmitglieder auf den Club, machten es nicht wirklich einfacher. Jetzt 18 Monate später, hat das Team zwei Vorschläge ausgearbeitet, die am 7. Mai dem Gesamtvorstand des Clubs vorgestellt werden. Und wie es auf der Hauptversammlung bereits angekündigt worden ist, wird es danach Termine geben, bei denen das Ergebnis allen Mitgliedern vorgestellt und diskutiert wird, um eine möglichst breite Zustimmung in der Mitgliedschaft zu finden. Das Thema Finanzen ist für alle zu wichtig, als dass  es einfach nur beschlossen werden könnte – deswegen ist hier jeder Einzelne gefordert, sich mit seiner Meinung einzubringen.