Minimal-Hockey reichte für einen knappen Sieg

WAZ Mülheim, 11.05.2009, mad
In einem schwachen Hockey-Spiel setzten sich die Regionalliga-Damen des HTC Uhlenhorst im Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Köln knapp mit 1:0 (0:0) Treffern durch. Vor 125 Zuschauern war Daniela Terber am Uhlenhorstweg die Schützin des goldenen Tores.
In der ersten Halbzeit langweilten die beiden Teams die Fans. Uhlenhorst war zwar die etwas bessere Mannschaft, kam aber mit der kompakten Defensive der Kölnerinnen nicht zurecht. Die HTCU-Spielerinnen wirkten nervös und leisteten sich viele Fehler im Spielaufbau. Ihre wenigen Chancen vergaben sie.
Einfallsloses Angriffsspiel
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie auf niedrigem Niveau. Den Mülheimerinnen fiel im Duell gegen die gut verteidigenden Schwarz-Weißen nichts ein. Fünf Minuten nach der Pause geriet der HTCU plötzlich unter Druck. Bei einer kurzen Ecke schoss die Kölnerin Judith Gaul knapp neben den Pfosten. Zwei Minuten später kam die Stürmerin nach schöner Kombination erneut an den Ball, verfehlte das Tor aber wiederum knapp.
Doch danach beschränkten sich die Gäste wieder auf die Defensive. In der 52. Minute fiel das 1:0 für die Mülheimerinnen. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff setzte Kira Bauer Daniela Terber in Szene und die schlenzte den Ball in den Winkel.
Trainer Hanns-Peter Windfeder war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden. „Ballsicherheit, Konzentration und Zweikampfstärke haben heute gefehlt”, so der HTCU-Coach.