Großes Selbstvertrauen

WAZ-Interview mit Uhlen-Trainer André Henning
Trotz des Verletzungspechs zum Hallensaisonstart hat die Hockeymannschaft des HTC Uhlenhorst die Ende Januar in Berlin stattfindende Finalrunde um die deutsche Meisterschaft erreicht. Mit dem Uhlenhorster Trainer André Henning sprach Sportredakteurin Gaby Rüter über die Ligarunde und die DM-Chancen.

Direkt zu Beginn der Hallenrunde sind drei Uhlenhorster Stammspieler verletzungsbedingt ausgefallen. Die Saison stand also nicht unter einem guten Stern. Was war ausschlaggebend dafür, dass sie dennoch sehr erfolgreich verlief?
HTCU-Trainer André Henning: In der Hinrunde sehr wichtig war sicherlich, dass die zweite Reihe ihr Können bewiesen hat. Spieler, die plötzlich in der Verantwortung standen, haben den nächsten Entwicklungsschritt gemacht. Herauszuheben sind Benedikt Fürk und Johannes Schmitz, die beide die beste Hallensaison ihrer bisherigen Hockeykarriere gespielt haben. Hinzu kommt, dass aufgrund der guten Vorbereitung das Uhlenhorster Selbstvertrauen sehr groß war und ist. Unserer Spieler haben in kürzester Zeit riesige Fortschritte gemacht und sind mit einem starken Siegeswillen in die neue Hallensaison gestartet. Aufgrund ihrer mentalen Stärke hat die Mannschaft auch die Ausfälle gut verkraftet.
Am 30. und 31. Januar steht für den HTCU die Hallen-DM-Endrunde in Berlin auf dem Programm – ein Highlight zum Beginn das Jahres 2010. Wie bereitet sich die Mannschaft darauf vor?
Henning: Wir haben in dieser Woche erst einmal frei gemacht, um den Viertelfinalerfolg genießen zu können. Die Verschnaufpause war auch nötig, um wieder Lust und Hunger zu entwickeln. Am Samstag beginnen zwei Trainingswochen mit intensiven Übungseinheitenn, Videoabenden und zwei Testspielen. Am 21. Januar spielen wir um 20.15 Uhr in der Harbecke-Halle gegen Rot-Weiß Köln und am 23. Januar treten wir bei den Kölnern an. Das Rot-Weiß-Team steht uns als Spielpartner zur Verfügung, weil es Ende Februar am Hallen-Europacup teilnimmt. Das ist gut für unsere taktischen Baustellen. Das Viertelfinalmatch gegen Alster in Hamburg hat gezeigt, dass die Abläufe im Defensivblock noch deutlich mehr automatisiert werden müssen. Auch in der Offensive kann die Mannschaft zwei Klassen besser spielen als zuletzt beim in der Verlängerung gewonnenen Viertelfinale.
Halbfinalgegner der Mülheimer Mannschaft ist der Mannheimer HC. Im Falle eines Sieges würde der HTCU im Endspiel auf den Gewinner der Partie Harvestehuder THC – Rüsselsheimer RK treffen. Wie sind die Uhlenhorster DM-Chancen einzuschätzen?
Henning: Es ist schwer, das abzuwägen. Alle vier Mannschaften, die an der Endrunde teilnehmen, haben ungefähr das gleiche Niveau. Wir schauen nur auf uns und setzen auf unsere eigenen Stärken. Wir müssen die spielerischen Qualitäten, die wir in der West-Bundesligarunde gezeigt haben, und die mentale Stärke, mit der wir das Viertelfinale gewonnen haben, auch in der Endrunde wieder abrufen. Wenn uns das gelingt, werden wir Deutscher Meister.
Wer ein Team seit zweieinhalb Jahren als Trainer betreut, kennt dessen Stärken und Schwächen sehr genau. Wo steht der HTCU zurzeit in der Rangliste der deutschen Hockey-Elite?
Henning: Aufgrund der spielerischen Qualitäten gehören wir zur erweiterten Spitzengruppe. Ob wir eine wirkliches Spitzenteam sind, wird sich in Berlin zeigen. Ich bin davon überzeugt, dass uns der Sprung aus dem Mittelmaß heraus schon gelungen ist. In Hamburg hat die Mannschaft bewiesen, dass sie die Psyche und die Siegermentalität besitzt, um ganz oben anzuklopfen. Das ist eine neue Stärke.
Was will und kann die Uhlenhorster Mannschaft in den kommenden Jahren erreichen?
Henning: Es ist aufschlussreich, sich die Entwicklung des HTCU-Teams in den letzten zwei Jahren anzusehen. Wir haben auf dem Feld die European Hockey League nur knapp verpasst und sind jetzt in der Hallen-DM-Endrunde. Das reicht uns aber sicher nicht; denn der Leitspruch der Jungs lautet: „Zufriedenheit ist Stagnation.” Deshalb ist klar: Die Mannschaft kann, will und wird in naher Zukunft in die Feld-EHL kommen und auch den einen oder anderen Titel gewinnen.